Logo Heirassa Festival Weggis

6. – 9. JUNI 2024

Festival

Für eine Ticket-Bestellung mit Rechnung (zuzüglich Bearbeitungs- und Versandgebühren) dürfen Sie sich gerne an die Tourist Information Weggis wenden: 041 227 18 00 oder weggis@luzern.com

Liebe Volksmusikfreunde

Mit Alois Schilliger ist am 17. Januar 2004 einer der grossen Interpreten, Komponisten und Volksmusikanten der Schweiz gestorben. «Heirassa» komponierte viele hundert Musikstücke, die auch die nächsten Generationen noch erfreuen!

Alois wurde am 24. Dezember 1924 in Weggis geboren und hat hier viele Jahre seines Lebens verbracht. Die letzten Zeit war er im Alterszentrum Hofmatt. Die Gemeinde Weggis hat seinen bekannten Mitbürger im Sommer 2005 geehrt mit einem Bronce-Relief des einheimischen Künstlers Marco D’Arcangelo. Über 1’000 Volksmusikfreunde waren anwesend, als die Erinnerung an „Heirassa“ beim Pavillon am See enthüllt wurde.

Weggis plant nun eine jährliche Veranstaltung in Erinnerung an Alois Schilliger. Es ist ein Heirassa-Festival, das in der Regel im Juni im Wohn- und Ferienort Weggis stattfinden wird. Das Patronat für diese Veranstaltung haben übernommen:

  • Gemeinde Weggis
  • Tourismusorganisation Weggis/Vitznau/Rigi-Tourismus
  • Verband Schweizer Volksmusik VSV – Kanton Luzern
  • Kaspar-Muther-Stiftung

Es würde uns freuen, Sie am nächsten Heirassa-Festival in Weggis begrüssen zu dürfen!


Scroll to Top